Über uns

Die Wertachtaler Alphorngruppe Kaufbeuren wurde 2010 gegründet und bestand damals aus sechs Mitgliedern. Da fast alle gute musikalische Vorkenntnisse aus der Blasmusik hatten, wurden schnell Fortschritte erreicht, das Repertoire erweitert und die Auftritte häuften sich. Höhepunkte sind seit Beginn die Teilnahmen an Alphornbläsertreffen und Bergmessen, aber auch bei vielen Ständchen sind die Wertachtaler Alphornbläser anzutreffen. An die mehrtägige Reise in den Harz und das Blasen auf der Grünen Woche in Berlin erinnern sich die Mitglieder besonders gern. Inzwischen ist auch eine weibliche Alphornbläserin dabei, die das Bild der Gruppe bereichert.


Viele Stücke, die die Gruppe spielt, hat unser verstorbener Leiter Viktor Jakesch selbst geschrieben. Auch eine Alphornmesse mit Orgelbegleitung, die schon einige Male, auch in anderen Bundesländern aufgeführt wurde, ist dabei. Wir sind ihm sehr dankbar.


Bei passendem Wetter werden die wöchentlichen Proben auch schnell mal ins Freie verlegt und wenn dann ein Echo vorhanden ist, spielt man die eigens dafür geschriebenen Echostücke.
Zum umfangreichen Repertoire der Gruppe gehören nicht nur die üblichen Alphornstücke, sondern auch Walzer, Polkas und Märsche.

 

Fallerschein